Badespaß vor der Haustür

Naturpool sorgt für Badespaß vor der Haustür
Naturbadesee sichert Badespaß vor der Tür

Wasser ist ein Wohlfühlfaktor im Garten. Ob Biotop, Bachlauf oder Naturpool: sie machen aus einem Garten eine Wellness-Oase für jeden Tag. Karl Sailer, der Pionier im Schwimmteichbau, setzt auf biologisch reine Wasserqualität.

Der Kunde bestimmt, ob wir ihm als Komplettanbieter von der Planung bis zum fertigen Naturpool alles aus einer Hand liefern, oder ob er einen kostengünstigen kontrollierten Eigenbau wünscht. Wir beraten ihn auch in Sachen Teichpflege und Zubehör oder übernehmen die Sanierung bestehender Schwimmteiche.

Karl Sailer Gartenarchitekt und Österreich Pionier im Naturpool Karl Sailer, Österreichs Pionier für Naturpoolbau Bietet zertifizierte Qualität aus einer Hand ebenso wie kontrollierten Eigenbau

Schwimmteich im kontrollierten Eigenbau realisiert

Eine junge Familie aus Seekirchen entschied sich 2014 für den kontrollierten Eigenbau. Da der Auftraggeber selbst Bauleiter und damit fachkundig ist, wurden mit Karl Sailer alle Optionen besprochen, und dann der Schwimmteich gemeinsam geplant und realisiert. Ende Februar begann dank guter Witterung der Erdbau.

Technisch versierter Familienvater baut Naturpool gemeinsam mit Karl Sailer
Karl Sailer bietet auch kontrollierten Eigenbau

Da das großzügige Gelände zwischen Bauernhof und Gartenhütte abschüssig war, wurde der Hang abgetragen und der Aushub auf der Talseite eingebracht, sodass weder Material deponiert noch zugekauft werden musste. Auf der Hangseite wurde vom Kunden eine Stützmauer aus Naturstein errichtet, die sich der Teichkrümmung anpasst und eine heimelige Einbuchtung schuf. Die 10 m breite, ebene Fläche davor wurde zur Liegefläche. So entstand eine Senke für den 30x12 m großen, ovalen Schwimmteich. Mitte März waren die Grobarbeiten erledigt. Ohne Zeitdruck erfolgte jede Woche ein weiterer Schritt.

Karl Sailer hat uns nicht nur bei der Planung hinsichtlich Größe und Lage sehr gut beraten und uns auch wichtige Tipps für das Profil des Teiches gegeben. Sein Bauleiter war auch während der Arbeiten alle 2 bis 3 Tage auf der Baustelle, hat alles kontrolliert und den Baufortschritt überwacht.

Natürlich baden im Naturüool im kontrollierten Eigenbau mit Karl Sailer Bauherr aus Seekirchen Zufrieden mit Beratung und Betreuung beim kontrollierten Eigenbau

Zertifizierte Qualität vom Fachmann

Höchste Qualität vom Fachmann Karl Sailer
Höchste Wasserqualität im Naturbadesee

Der Teich wurde mit 2 Stufen und einer Tiefe von 1,20m und 2,40m angelegt, ohne seitliche Steinverkleidung, wofür die natürliche Böschung genutzt wurde. Darüber kamen Vlies und über 500 m2 Teichfolie, die von Karl Sailer ausgemessen, verlegt und verschweißt wurde. Für die Abtrennung der nur 20% großen Regenerationszone vom Schwimmbereich errichtete der Kunde eine Schalsteinmauer und betonierte den Teichboden, nachdem die Fachleute die Einström-Öffnungen und Leitungen verlegt hatten.

Das Herzstück des Schwimmteiches bildet der Filterbereich. Dafür setzt Karl Sailer auf sein selbst entwickeltes ökologisch-technisches „KS Großflächenfiltersystem“ mit speziellem Aquatop-Granulat. Das Wasser wird dabei über den Biofilm, der sich in den unterschiedlichen Gesteinsschichten aufbaut, gereinigt. Für gleichbleibende Wasserqualität sorgen gute Durchströmung und automatische Oberflächenabsaugung dank energieeffizienter Teich-Technik.

Die weiteren Arbeiten haben wir dem Fachmann überlassen. Denn Karl Sailer hat die Erfahrung und weiß, worauf es ankommt, damit ein Teich auf Dauer funktioniert.

Natürlich baden im Naturüool im kontrollierten Eigenbau mit Karl Sailer Techniker aus Seekirchen Investierte einige Wochen Urlaub in den kontrollierten Eigenbau
Naturpool mit Regenerationszone, Holzsteg und großer Liegewiese
Naturpool mit Regenerationszone und Liegewiese

Eine Stiege aus Naturstein führt in den Badesee, der im Mai in Betrieb genommen wurde und sich harmonisch in das ländliche Umgebungsbild fügt. Er erfreut die Familie mit natürlich reinem, glasklarem Wasser ohne Chemie und einem Minimum an Pflege.

Zum Liegen am Wasser wurde ein Holzsteg errichtet. Es folgten Gartengestaltung mit heimischen Pflanzen, Humusierung und Besämung. Zur Straßenseite hin wurde oberhalb der Mauer eine Rotbuchenhecke in entsprechendem Abstand gesetzt, um Laubeintrag in den Teich zu verhindern. Ein paar Obstbäume und Sträucher auf der Talseite schufen eine heimelige Atmosphäre mit Fernblick. Der Bauherr war mit Projektverlauf und Umsetzung sehr zufrieden.

Uns war wichtig, dass sich der Teich möglichst natürlich in die Umgebung einfügt und nicht künstlich wirkt. Deshalb haben wir uns für einen Schwimmteich der Kategorie IV entschieden. Wir waren noch nie so oft baden, obwohl wir einen See in der Nähe haben und das Wetter heuer eher schlecht war. Die Wassertemperatur war sehr angenehm, auch noch im Juli und August. Wir sind sehr zufrieden, auch unsere Tochter und unsere Gäste!

Natürlich baden im Naturüool im kontrollierten Eigenbau mit Karl Sailer Ehepaar aus Seekirchen Freut sich über den natürlichen Badespaß vor der Haustür

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde ich es wieder so machen. Karl Sailer hat sein technisches Know-how beigesteuert und uns bestens unterstützt. Er hat mir immer gesagt, worauf ich bei der Ausführung im Detail achten muss. So hat alles gut funktioniert und war preislich natürlich von Vorteil.

Natürlich baden im Naturüool im kontrollierten Eigenbau mit Karl Sailer Techniker aus Seekirchen Zufrieden mit dem kontrollierten Eigenbau seines Schwimmteichs