45 Jahr-Jubiläum 2025
von Andrea Eichelberg

Am 12. Juli 2025 wurde unser Schaugarten in Pöndorf wieder zum Brennpunkt des Interesses für Gartenfreunde aus ganz Österreich: Rund 1.500 Kunden und Interessenten waren gekommen, um mit uns das 45 jährige Firmenjubiläum zu feiern. „Wir sind dankbar und sehen es als Bestätigung unserer Arbeit und als Zeichen der Wertschätzung, dass so viele Kunden, Partner und Gartenfreunde unserer Einladung gefolgt sind. Der Dank gilt vor allem unserem tollen Team, von dem sehr viele von Anfang an dabei sind und alle Herausforderungen mit uns gemeinsam gemeistert haben. Ohne ihren Einsatz wäre die bekannt hohe Qualität unserer Leistungen und das Wachstum des Unternehmens nicht möglich gewesen!“, freuten sich die Jubilare.
Gute Laune und beeindruckende Live-Acts

Ab 9 Uhr strömten Menschen aus Nah und Fern in den Schaugarten Pöndorf. Unter der Linde wurden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt. Viele nutzen den Jubiläumsrabatt, um im Garten-Center einzukaufen. Anschließend flanierte man gut gelaunt und bei schönem Wetter durch das weitläufige Gelände, begegnete Stelzengehern und ließ sich von Nebelmaschine und Seifenblasen verzaubern. Für Kinder gab es eigene Stationen wie Hüpfburg und Kinderschminken

Den ganzen Tag gab es im 20.000m2 großen Schaugarten zahlreiche Attraktionen zu bestaunen, wie die beeindruckenden Stunts der Tuchakrobatin Polina mit Domino Blue, rhythmisch pulsierende Auftritte einer Drummer-Formation am Naturpool inklusive Feuershow oder eine atemberaubende Modellflugshow. Biogärtner Karl Ploberger informierte über den „Garten im Klimawandel für intelligente Faule“ und beantwortete Fragen der Gartenfreunde. Kulinarische Schmankerl an diversen Imbiss-Ständen, Live-Musik von DAYdreamin2 zu Beginn und Harry Ahamer Acoustic Duo bis in die Abendstunden sorgten für Wohlbefinden, gute Laune und einen unvergesslichen Tag.
Rückblick auf 45 Jahre

Gemeinsam mit den Jubilaren – Gründer Karl Sailer sen.» (li), Geschäftsführer Karl Sailer» (re) und dem 95 jährigen Josef Friesenecker warf Karl Ploberger einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des Familienbetriebes. Die Baumschule und Sämerei des Schwiegervaters, der in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist und bis heute täglich viel Zeit mit den Pflanzen und Kräutern in seinem "Folienhaus" verbringt, hatte den gelernten Bäcker Karl Sailer sen. erst für Pflanzenzucht begeistert. Das führte dazu, dass dieser in Rekordzeit den Beruf des Gartengestalters erlernte, in nur einem Jahr mit der Gesellen- und Meisterprüfung abschloss und 1980 sein eigenes Unternehmens für Gartengestaltung in Pöndorf gründete.
Inzwischen sind 45 Jahre vergangen, in denen sich das Familienunternehmen als Qualitätsanbieter für Gartengestaltung, Schwimmteich- und Naturpoolbau einen Namen gemacht und den Trend zum naturnahen Baden entscheidend mitgestaltet hat. Seit 2013 führt Sohn Karl den Meisterbetrieb. Er hat den Schaugarten barrierefrei umgestaltet, einen Bauhof errichtet und den Betrieb auf aktuell 43 Mitarbeiter ausgebaut.
"Seit jeher spielen Ökologie und Nachhaltigkeit » eine bedeutende Rolle für uns. Gärten nach dem Vorbild der Natur zu gestalten, ist unser Erfolgsrezept – mit Liebe zum Detail. Das liegt nun wieder im Trend, was uns sehr freut! Denn in Zeiten zunehmender Umweltprobleme gewinnt nachhaltige Gartengestaltung an Bedeutung, da sie sowohl ästhetische als auch ökologische Anforderungen vereint. So steigert Artenvielfalt im Garten – am besten kombiniert mit naturnahem Baden – Lebensqualität und Wert“, betonte Karl Sailer.