Badeoase nach 30 Jahren realisiert
Gut Ding braucht Weile. Schon vor 30 Jahren, als eine Familie im Raum Braunau ihr Haus gebaut hat, kam die Idee auf, einen Badeplatz im Garten zu errichten. Aber es fehlte an Geld und am nötigen Raum. Da der Traum von einem Haus am See im Laufe der Zeit immer größer wurde, holten die Besitzer letztlich den Badesee zum Haus. Denn der Wunsch, einen direkten Zugang zum Wasser vor der Tür zu haben und jeden Tag genießen zu können, ließ die Familie nicht mehr los. Karl Sailer realisierte nun den lang gehegten Traum.
Der entscheidende Faktor: Wasserqualität
Erste Gespräche hatte es bereits mit Karl Sailer sen. gegeben, der vor 30 Jahren den Garten gestaltete und in Österreich als Pionier für naturnahes Baden gilt. Aber es war einfach zu wenig Grund vorhanden für einen entsprechend großen Schwimmteich oder Naturpool. Im Laufe der Zeit gelang es schließlich, einen Teil des Nachbargrundstücks zu erwerben. Dann begannen die Überlegungen. Wichtig war der Familie vor allem, dass der Badeteich ohne Chemie wirklich funktioniert. Daher wandte sich das Ehepaar wieder an den zertifizierten Fachmann Karl Sailer in Pöndorf.
Ich habe mich 5 Jahre damit beschäftigt, wie ein Badeteich in unserem Garten aussehen müsste. Wir wollten ja keinen Swimmingpool, das war von Anfang an klar – sondern einen naturbelassenen Badeplatz, der wie ein Teich ausschaut. Meine Gattin war aber anfangs zögerlich wegen des Aufwands für die Pflege.
Die Wasserqualität war für uns ausschlaggebend: denn man hat schon von vielen gehört, wo das dann eben nicht passt. Wir wollten auch alles aus einer Hand – das ganze Projekt von der Planung bis zur Ausführung, inklusive aller Pumpen, der Beleuchtung, der Sonnenterrasse, der Steine rundherum bis zur Brause – damit auch alles zusammenpasst und optimal zusammenspielt. Ein wesentlicher Faktor war auch, dass die Entwässerung funktioniert und der Boden um den Naturpool nicht aufweicht, wenn es viel regnet.
Wir haben uns im Schaugarten umgesehen und uns einige Projekte in der Umgebung angeschaut. Entschieden haben wir uns dann für einen Naturpool: dabei wird der Reinigungsprozess des Wassers mit moderner stromsparender Teichtechnik unterstützt. Dank des biologisch-technischen KS Großflächenfiltersystems ist jede Größe und Form möglich und der Naturpool kann perfekt in unseren Garten eingebettet werden. Und das Wasser ist sehr angenehm auf der Haut, chemiefrei und so sauber, dass man es sogar trinken könnte.
Umsetzung aus einer Hand
Im Herbst 2020 begannen die konkreten Planungen. Bei der gemeinsamen Besichtigung wurde die Terrassierung des Abhanges vor dem Haus geklärt, an dessen unterem Ende künftig der Naturpool Platz finden sollte. Dazu mussten der grüne Zaun als Sichtschutz um 15m nach außen versetzt und einige Sträucher ergänzt werden. Rasch war man sich einig und im Frühjahr 2021 wurde der Naturpool im Naturmaß ausgesteckt: sein Außenmaß beträgt knapp 18 x 7,5 Meter inklusive Regenerationsbereich. Die Schwimmzone misst 13 x 6,6 Meter mit einer Tiefe von 2,5 Metern, damit man auch gut hineinspringen kann.
Der Eingang wurde mit breiten Stufen gestaltet, die in einem Plateau münden, auf dem auch künftige Enkelkinder gut stehen und von hier sicher wegschwimmen oder drüber schwimmen können. Zusätzlich eignet es sich als gemütliche Sitzgelegenheit für laue Sommerabende. Für die Auskleidung wählten sie Natursteinplatten aus dem Lungau, der für die breiten Stufen, für Sitzflächen, als Sprungstein und als markanter Abschluss des Beckens genutzt wurde. Da manche Steine nach oben aus dem Wasser herausragen, ist ein sehr natürlicher Badeplatz entstanden.
Der Lungauer Naturstein hat uns am besten gefallen. Er ist mit seinen Farbschattierungen optisch sehr ansprechend und sorgt für eine wunderschön türkise Färbung des Wassers. Zudem gibt es gestalterisch viele Möglichkeiten, ihn in und um den Naturpool einzusetzen.
Die glatten Flächen des Natursteins und die automatische Absaugung von Verunreinigungen erleichtern außerdem den Pflegeaufwand – das ist alles sehr praktikabel und der Roboter hat keine Probleme damit. Wir sind begeistert, wie schön unser Naturpool geworden ist und haben sehr viel Freude damit!
Da es so viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt, war es dem Ehepaar auch wichtig, beim Bauen mit dabei zu sein, um auch selbst ein Gespür dafür zu bekommen, was da entsteht. So ein Projekt erstreckt sich über 5 bis 6 Wochen und man kann sich laut Meinung der beiden besser vorstellen, wie das Ganze am Ende wirklich wird, wenn das Loch erst einmal gegraben ist. Denn es war ihnen wichtig, dass das Ganze richtig in die Umgebung eingebettet ist und zum Haus und zur Landschaft passt.
Die Abstimmung mit dem Bauleiter hat sehr gut funktioniert. Und auch das Beleuchtungskonzept, das Karl Sailer konzipiert hat, ist sehr dezent und schön geworden. Insgesamt haben wir auch viele gute Tipps bekommen und wurden perfekt betreut!
Langjähriger Traum endlich erfüllt
Ende Juni 2021 wurde das Wasser eingelassen. Seither wird der neue Naturpool von der Familie ausgiebig genutzt. Gartenseitig wurde anschließend vom Team Sailer die Grasfläche rekultiviert und die Böschung auf einer Seite erneuert. Das Ehepaar hat noch ein Saunahaus mit Blick auf den Naturpool gebaut, von welchem man auch in der kalten Jahreszeit die Stimmung genießen kann.
Wir lieben es, einige Runden zu schwimmen und nutzen den Naturpool zum Erholen, Erfrischen und zum Relaxen. Selbst im September und Oktober, auch wenn es schon etwas kälter ist, gehen wir nach der Sauna gerne in den Naturpool. Die Wärmepumpe haben wir heuer dreimal genutzt. Aktuell mit der drohenden Energiekrise und weil es so schnell kalt geworden ist, ist es vorerst kein Thema. Aber wenn sich etwas wärmere Tage einstellen, werden wir sie noch einmal einschalten, um die Badesaison noch etwas zu verlängern.
Jetzt ist unser Garten perfekt! Wir sind glücklich mit unserem Naturpool und sehr zufrieden mit der Firma Sailer. Es funktioniert alles. Wir würden es wieder so machen und können nur allen empfehlen, sich Referenzprojekte anzuschauen und das Projekt mit einem ausgewiesenen Fachmann wie Karl Sailer umzusetzen!