Naturpool als Agentur-Freiraum

Markante Architektur ist für viele Unternehmen Ausdruck der Unverwechselbarkeit. Immer öfter nutzen Firmenchefs auch die Gartengestaltungskünste von Karl Sailer zum Stärken der Kundenbindung, für Employer Branding oder gar für neue Geschäftsideen - wie die Brüder Jörg und Ernst Wuger aus Salzburg. Die beiden Kreativschaffenden aus Leidenschaft bewegen seit über 15 Jahren nationale und internationale Marken an 3 Standorten: Salzburg, Berlin und Dornbirn.

Nachhaltigkeit als Prinzip

Planskizze von Sebastian Sailer für Agentur Wuger
Plan des Agentur-Pools der Wugerei in Salzburg

Die Architektur des Neubaus am Stammsitz sollte die Offenheit der Werber ebenso wie ihren Sinn für Nachhaltigkeit widerspiegeln. 2016 starteten die Planungen für ein Passivhaus zum Wohlfühlen: Photovoltaik zur Stromerzeugung, Erdwärme für behagliches Raumklima. Moderne Architektur mit offenen Strukturen und Rückzugsräumen auf 3 Ebenen, um den Anforderungen des 30-köpfigen Teams gerecht zu werden.

Vor Baubeginn zogen die Brüder Wuger noch einen Trumpf, der das neue Agenturgebäude zu etwas ganz Besonderem macht, aus dem Ärmel: einen Naturpool als Freiraum und Treffpunkt. Bruder Ernst recherchierte und kam über ein Forum auf Karl Sailer. Der Pionier des Schwimmteich- und Naturpoolbaus in Österreich gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet und hat viele Preise gewonnen. Ende 2016 gab es den ersten Kontakt.

Wir lieben, was wir tun, daher haben wir auch hohe Ansprüche an die Umgebung, in der wir täglich unsere Bestleistungen bringen. Dabei hat für uns das Prinzip der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. Dass es ein Naturpool sein soll, war von vorneherein klar, wir wollten nur natürliches Wasser ohne Chemie und möglichst wenig Aufwand bei der Pflege.

Ernst und Jörg Wuger Auftraggeber für Naturpool beim Agentur-Neubau Jörg und Ernst Wuger . Agentur Wuger . Salzburg Entschieden sich dank Nachhaltigkeit für einen Naturpool

Wir haben Karl Sailer zu uns in die Agentur eingeladen und die Chemie hat gleich gepasst. Kurz darauf besuchten wir ihn und seinen Bruder Sebastian im Schaugarten in Pöndorf bei Straßwalchen. Sie haben gleich gespürt, was uns wichtig ist und der Austausch war sehr gut!

Ernst und Jörg Wuger Auftraggeber für Naturpool beim Agentur-Neubau Jörg und Ernst Wuger . Agentur Wuger . Salzburg Wählten Karl Sailer für die Umsetzung eines Naturpools

Ort der Begegnung am Wasser

Grobe Natursteinplatten bilden den Rahmen des Naturpools der Agentur
Gelebte Nachhaltigkeit: Naturpool mit heimischem Naturstein

Die Bauarbeiten für den Neubau dauerten von Anfang 2017 bis Mai 2018. Die Planung des Naturpools verlief Mitte 2017 parallel zum Hausbau. Die Grabungsarbeiten erfolgten durch die bauseitige Firma unter Anleitung von Karl Sailer. Nach Fertigstellung des Gebäudes wurde ab Mai 2018 der Naturpool realisiert, während das Gebäudeinnere fertiggestellt und eingerichtet wurde. Anfang Juli 2018 wurde der Naturpool übergeben, bei dem heißen Jahrhundertsommer gerade zur rechten Zeit.

Wohnzimmer im Freien mit hohem Mehrwert

Karl Sailer integriert Naturpool in Agenturneubau in Salzburg
Naturpool von Karl Sailer erhöht Bindung bei Mitarbeiter und Kunden

Eine Holzterrasse verlängert das Erdgeschoß ins Freie. Sie wird vom oberen Stock überdacht und ist gleich breit wie das Gebäude. Der anschließende Naturpool ist 16x6 Meter groß, ein Drittel der Fläche dient als Regenerationszone. Ein Holzsteg führt von der Terrasse über den Pool. Zur Innenauskleidung wurde Naturstein aus den Salzburger Bergen verwendet. So ist der Naturpool ein authentisches Gestaltungselement, das architektonisch perfekt zur Werbeagentur passt und dabei den Aspekt der Nachhaltigkeit unterstreicht.

Für uns ist der Naturpool wie ein zusätzliches Einrichtungsstück mit hohem Mehrwert. Wir sehen ihn als Rückzugsort, aber auch als Ort der Begegnung und nutzen diesen Freiraum für Workshops, Feiern und Business-Meetings. Von Kunden, Gästen und Kollegen kam sehr positives Feedback!

Ernst und Jörg Wuger Auftraggeber für Naturpool beim Agentur-Neubau Jörg und Ernst Wuger . Agentur Wuger . Salzburg Zufrieden mit dem Naturpool ihrer Agentur

Die Umsetzung verlief super professionell und sehr leise, wir waren nur am Rande involviert. Mit dem Naturpool, der von den Mitarbeitern sehr gut angenommen wird, positioniert sich die Wugerei erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber im Kampf um die fähigsten Köpfe.

Ernst und Jörg Wuger Auftraggeber für Naturpool beim Agentur-Neubau Jörg und Ernst Wuger . Agentur Wuger . Salzburg Stärken ihre Arbeitgebermarke mit einem Naturpool

Zurück