Wohnzimmer im Freien mit Kraftplatz

Natursteinmauer mit Kiesbett und Feuerstelle im Zentrum
Karl Sailer erweitert den Garten zum grünen Wohnzimmer mit Feuerstelle

Gartenumgestaltung: Eine Familie aus Ostermiething wollte auch den Garten hinter dem Wohnhaus nutzen. Der schattige Bereich war bislang brach gelegen. Im Schaugarten von Karl Sailer in Pöndorf bei Straßwalchen konnte man zahlreiche Gestaltungslösungen begutachten und kam schnell von der ursprünglichen Idee, einen Gartenteich anzulegen, ab.

Der Platz eignet sich bestens für eine Feuerstelle als neuer Treffpunkt für Familie und Freunde, an dem unterschiedliche Altersgruppen zusammenkommen und an dem sich die Energie bündelt - nicht nur in der Badesaison.

Gartengestaltung Begegnungszone mit Feuerschale das ganze Jahr über nutzen Familie aus Ostermiething Zufrieden mit der Gartenumgestaltung

Dies brachte gleich mehrere Herausforderungen mit sich: das Gelände ist eine Hanglage und die neue Gartengestaltung sollte möglichst wenig Zeit für Pflege beanspruchen, da die Bauherren selbständig sind und ihre knappe Freizeit mit Familie und Freunden genießen wollen. Das Grundstück ist rundum stark bewachsen, weshalb der Bereich die meiste Zeit schattig, dunkel und kühl ist. Außerdem sollte für die Kinder Platz zum Spielen eingeplant werden, getrennt vom Regenerationsbereich.

Begegnungszone mit Feuerstelle im Zentrum

Rondo mit Kies und Feuerstelle als Treffpunkt der Familie
Ungenutzer Teil des Gartens wird neuer Treffpunkt für die Familie

Die Lösung des Fachmanns war eine terrassierte Hanglage mit unterschiedlichen Zonen: Unbehandelte Steine erfüllen einerseits die wichtige Funktion einer Hang-stützenden Natursteinmauer und laden gleichzeitig zum Sitzen ein. Eine Stiege wirkt als verbindendes Element zur kreisrunden Feuerstelle. Die Begegnungszone mit Sitzplatz ist perfekt in das Gelände eingebettet. Hier fließen alle Bereiche zusammen.

Das Niveau wurde an das angrenzende Wohnhaus angepasst. Trittplatten aus Naturstein stellen die Verbindung zur Terrasse her. Die Ausgestaltung des Bodenbelages spielt mit unterschiedlichen Kiessorten in verschiedenen Korngrößen und Farben. So wird die Feuerstelle im Zentrum von anthrazitfarbigem Kies eingerahmt, der nicht nur schön, sondern auch praktisch ist, wenn Asche zu Boden fällt. Der dunkle Ring um die metallene Feuerschale unterstreicht dabei die Form und fokussiert die Energie im Zentrum. Der weiße Kies stellt den Kontrast her und strahlt Helligkeit aus.

Ein eigener Bereich ist für die Kinder reserviert. Dazu wurde ein großes Stelzenhaus mit Rutsche errichtet und ein Bodentrampulin eingebaut. Der Untergrund wurde als Fallschutz mit Rindenmulch aufgefüllt. Eine grüne Hecke sorgt für den Sichtschutz zum Nachbargrundstück.

Alles war planmäßig zu Sommerbeginn fertiggestellt und wir sind irrsinnig zufrieden. Seither nutzen wir diesen Teil des Gartens wie ein erweitertes Wohnzimmer. Wir haben das ganze Jahr über gemütliche Stunden und Feiern mit der Familie und unseren Freunden dort verbracht. Insgesamt ist ein stimmiges Ganzes entstanden aus ruhigen und belebten Zonen, das in weichen und geschwungenen Formen ineinander fließt und der ganzen Familie als Kraftplatz dient. Alles in allem eine super Umsetzung!

Gartengestaltung Begegnungszone mit Feuerschale das ganze Jahr über nutzen Auftraggeberin aus Ostermiething Begeistert vom neuen Wohnzimmer im Freien

Schön war für mich, die Teamarbeit zu erleben. Wir schätzen nicht nur die Fachkompetenz der Firma Sailer und die umfassende Beratung, sondern auch den Umgang der Leute auf der Baustelle. Wir hatten schon mehrere Baustellen und sind recht anspruchsvoll. Da uns viele Ideen erst in der Bauphase kamen, brauchten wir ein flexibles Team an unserer Seite. Es gab eine enge Abstimmung während des Projekts und alle waren sehr geduldig mit uns. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben, auch die Nachbetreuung war 1A!

Gartengestaltung Begegnungszone mit Feuerschale das ganze Jahr über nutzen Auftraggeberin aus Ostermiething Schätzt die Betreuung beim Bau ihres Wohnzimmers im Freien