Leben im Gleichgewicht

Klare Sicht auf den Grund des Naturbadesees von Karl Sailer im LaSoa

Naturnahes Baden: Inmitten der unberührten Natur im Tannheimer Tal in Tirol liegt seit 2017 ein Chaletdorf der besonderen Art: La Soa » steht für Achtsamkeit in unserer hektischen Zeit und bringt die Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht. Hier lässt sich Beruf mit Erholung verbinden, eine Auszeit für Coaching oder Weiterbildung nutzen oder einfach entschleunigen in traumhafter Umgebung. Seit 2019 komplettiert ein Naturbadesee von Karl Sailer das Wohlfühlangebot, der vom Fachverband den 3. Platz beim VÖSN Foto-Award » in gleich 2 Kategorien erhalten hat: "Öffentliche Anlagen" und "Details am Wasser".

Berg trifft Küste am Naturbadesee

Die schöne Farbe des Wassers wird vom verwendeten Naturstein bestimmt
Die Art des Natursteins bestimmt die Farbe des Wassers

Impulsgeberin ist Dr. Stephanie Swoboda. Gemeinsam mit Lars Becker hat die Juristin und Dozentin für Mediation ein ganzheitliches Konzept umgesetzt, das dem modernen Lebensstil
ihrer Gäste entgegenkommt: entstanden ist ein einmaliges Refugium mit einer modernen Eventlodge als Veranstaltungszentrum, gepaart mit gemütlichen Chalets aus Holz.

Unsere Gäste können sich ganz individuell für Leichtigkeit, Genuss und Erholung, aber auch für Aktivität und Erlebnis entscheiden. Im La Soa ist der Fokus auf Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in jedem Winkel spürbar. Entsprechend wichtig war dies auch bei den ersten Ausbauplänen. Ausgangspunkt war die Frage, was den Freizeit-Wert für die Gäste - Stichwort Mehrgenerationen-Urlaub - noch erhöhen und dabei uns noch besser zum Ausdruck bringen könnte.

Naturpool Pionier Karl Sailer baut Badesee im Chalet-Resort LaSoa von Lars Becker und Dr. Stephanie Swoboda Geschäftsführerin Dr. Stephanie Swoboda . La Soa Wollte das La Soa Chaletdorf & Eventlodge mit einem Naturbadesee aufwerten

Wir kommen beide aus Deutschland: Stephanie aus dem bergigen Kempten, ich von der Ostseeküste. Da war ein Badesee mit Sandstrand inmitten der Berge die perfekte Symbiose. Wir wollten keinen Infinity-Pool oder ein beheiztes Bassin, das passt nicht zu uns. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Umsetzungspartner – idealerweise aus Österreich – und fanden ihn in Karl Sailer, der sehr viel Erfahrung mit solchen Projekten und beste Referenzen aus der Hotellerie hat.

Naturpool Pionier Karl Sailer baut Badesee im Chalet-Resort LaSoa von Lars Becker und Dr. Stephanie Swoboda Geschäftsführer Lars Becker . La Soa Chaletdorf & Eventlodge Wollte einen Sandstrand am Naturbadesee

Entschleunigen dank biologisch reinem Wasser

Kristallklares Wasser pläschert munter über den Wasserfall aus Naturstein

Naturnahes Baden im biologisch reinen Wasser war angesichts des hohen ökologischen Bewusstseins der Auftraggeber quasi vorprogrammiert. Der Naturpool sollte sich ideal in die alpine Umgebung einfügen. Es gab Vorstellungen zur Größe und die Vorgabe, dass der Strandbereich mit Sand ausgestaltet sein sollte. Zwei der neun Chalets sollten direkt am Naturpool liegen mit einer Plattform zum Sonnenbaden und einem Einstieg ins Wasser.

Schneeräumen hieß es für das Team Sailer beim Bau des Naturbadesees

Mitte März 2019 kamen die Bagger. Für Karl Sailer und sein Team bestand die Herausforderung zum einen in der Einbindung der neuen Anlage in das vorhandene Gelände mit anstehenden Hängen, zum anderen in der Bodenbeschaffenheit und der Drainage der Flächen. Denn zu Baubeginn lag jede Menge Schnee im Tannheimer Tal, der erst beseitigt werden musste. Darüber hinaus gab es in der relativ kurzen Bauphase mehrere Wintereinbrüche mit weiteren Schneefällen.

Ansprechendes Gesamtkonzept

Organischer Naturbadesee perfekt integriert in das Chaletdorf LaSoa

Mitte Mai wurde die neue Attraktion planmäßig eröffnet. In nur zwei Monaten hat Karl Sailer einen Naturpool in organischer Form perfekt in das Chaletdorf integriert. Der Aushub wurde für Geländemodellierungen genutzt. Natursteinmauern dienen als Stütze und als Sichtschutz, ebenso wie immergrüne Hecken. So entstand ein ansprechendes Gesamtkonzept mit unterschiedlichen Ebenen, die dem alpinen Gelände nachempfunden sind.

Als Analogie zur Bergwelt wurde der Naturpool mit massiven Natursteinplatten ausgekleidet. Diese reflektieren das Licht, sodass das Wasser immer herrlich blau erscheint und das Bergpanorama sich darin spiegelt. Ein Holzsteg, der auch als Liegefläche dient, führt zum Sandstrand, der die Küste ins Tannheimer Tal bringt. Ein Wasserfall – ebenfalls naturgetreu aus Natursteinen gestaltet – ist ein zusätzlicher Blickfang. Das leise Plätschern beruhigt und sorgt für ein ansprechendes Ambiente, ergänzt durch die Bepflanzung des Regenerationsbereichs mit Wasseriris, Ufersegge und Blutweiderich.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ist eine echte Bereicherung! Viele Gäste, die schon mehrmals bei uns waren, sind begeistert und freuen sich auf die Abkühlung im kristallklaren Wasser nach dem Wandern! Wir haben weitere Liegen um den Badebereich aufgestellt und auch der Sandstrand wird sehr gut angenommen, etwa zum Volleyball-Spielen. Als nächstes planen wir noch einen Spielplatz für Familien mit Kindern. Der Naturpool wird auch für Veranstaltungen genutzt – etwa eine Jubiläumsfeier mit Modeschau.

Naturpool Pionier Karl Sailer baut Badesee im Chalet-Resort LaSoa von Lars Becker und Dr. Stephanie Swoboda Geschäftsführer Lars Becker . La Soa Chaletdorf & Eventlodge Sieht den Naturpool als Bereicherung und attraktive Location

Die Zusammenarbeit mit Karl Sailer lief auch wirklich gut! Das Team hat bei uns gewohnt während der zweimonatigen Bauphase. Sie waren sehr pflegeleicht, haben sehr sauber gearbeitet, waren super fleißig und alles wurde termingerecht fertig, trotz der Schneemassen zu Beginn. Wir sind sehr zufrieden. Das war das erste Bauprojekt, wo ich sagen kann: das lief reibungslos!

Naturpool Pionier Karl Sailer baut Badesee im Chalet-Resort LaSoa von Lars Becker und Dr. Stephanie Swoboda Geschäftsführer Lars Becker . La Soa Chaletdorf & Eventlodge Zufrieden mit dem planmäßigen Ausbau

© La Soa / Fotos Mike Krüger

Zurück