Naturbadeplatz nach Maß realisiert

Architektonischer Naturpool mit modernstem Airflowfilter und Freitreppe
Karl Sailer realisiert architektonischen Naturpool ganz nach Wunsch

Wer weiß, was er will, kommt eher ans Ziel“ ist das Motto erfolgreicher Menschen. Wer sich für die Umsetzung großer Projekte die richtigen Partner sucht, bekommt auch noch genau das, was er oder sie will. Wie im Fall einer Ärztin aus dem Bezirk Linz-Land: sie wollte einen Naturbadeplatz in ihrem Garten und hat 2022 Karl Sailer damit beauftragt.

Wir haben mit ihr ein Interview geführt:

Wie sind Sie an dieses Projekt herangegangen?

Ich wollte von vorne herein im Garten quasi ein Naturgewässer zum Baden. Da das Grundstück zu klein ist für einen großzügigen Teich, war es naheliegend, einen Naturpool mit moderner Filtertechnik umzusetzen. Das kannte ich von einer Kollegin.

Geometrischer Naturpool mit modernster Airflowfiltertechnik und freischwebender Treppe von Karl Sailer Ärztin im Bezirk Linz-Land wollte einen Naturbadeplatz im Garten

Warum Naturpool?

Ich bin ein Naturfreak und wollte ganz bewusst kein Chlor, kein Salz und keine Chemie im Garten – der Kinder wegen. Naturnahes Baden bietet höchste Wasserqualität: das ist angenehm auf der Haut und auch gut für die Vögel.

 

 

Wie erfolgte die Auswahl des Anbieters?

Auf Karl Sailer sind wir durch die Medien aufmerksam geworden. Wichtig bei der Entscheidung war sicherlich seine jahrzehntelange Erfahrung. Auch, dass er alles aus einer Hand erledigt hat und keine Fremdfirmen beauftragen muss, hat für ihn gesprochen. Ebenso die Tatsache, dass er das Projekt 2022 umsetzen konnte. Und letztlich war mir auch wichtig, dass das Persönliche gepasst hat. So sind wir schnell handelseins geworden.

Was war Ihnen besonders wichtig?

Ich hatte ganz konkrete Vorstellungen und damit auch Vorgaben, die umgesetzt werden sollten. Ich bin generell sehr anspruchsvoll in Bezug auf Architektur und Ästhetik und habe auch mein Haus selbst geplant. Für den Naturpool habe ich einen modernen geometrischen Grundriss gewählt, der auf 2 Seiten von einem Holzkubus mit Holzliegeflächen eingefasst wird und auf 2 Seiten mit Stein und Granit, wie auch beim Haus selbst. Mit der Dusche auf der Holzliegefläche und der freitragenden Treppe ins Becken ist ein eigenständiges Bauwerk und ein richtiger Eyecatcher im Garten entstanden – ein stylischer Naturpool mit 9x4m Schwimmfläche, rund 11x5,5m Außenmaß und einer Tiefe von 1,5m.

 

 

Die freischwebende Treppe ist sehr speziell. Die wollte ich von Anfang an. Das wurde so allerdings noch nie ausgeführt. Dafür musste erst eine deutsche Firma gefunden werden, welche die komplizierte Abdichtung machen konnte. Auch die Teichtechnik ist auf dem neuesten Stand: Karl Sailer hat eine sogenannte Airflowfiltertechnik eingesetzt. Dabei wird der Sedimentfilter horizontal durchströmt, was Energie spart und sehr effizient ist. Der Bioeintrag kann einfach einmal jährlich abgeerntet oder abgeblasen werden, indem man den Filter mit Druckluft spült. So bleibt der Naturpool klar und der Pflegeaufwand ist überschaubar.

 

 

Wie waren Sie mit dem Projektverlauf zufrieden?

Für mich ist es in einem Projekt entscheidend, konkrete Vorstellungen zu haben und diese auch realisieren zu können. Und es spricht für Karl Sailer, dass er sich darauf eingelassen hat. Das Gute war, dass auch der Bauleiter diese Herausforderung angenommen hat. So ist ein Naturpool ganz nach meinen Vorstellungen entstanden. Karl Sailer hat alle nötigen Bauarbeiten mit Sorgfalt ausgeführt, eine Natursteinmauer zum Abstützen der Böschung angelegt und die technische Auslegung des Naturpools übernommen. Im Anschluss wurden alle umliegenden Flächen begradigt und ein Rasen verlegt. Offen ist noch der Sichtschutz zur Straße hin, da überlege ich noch. Ich bin mit dem Endergebnis wirklich zufrieden und es hat alles gut gepasst.

Geht nicht, gibt es bei uns nicht!

Je unmöglicher eine Aufgabe scheint, desto reizvoller ist es für mich, eine Lösung zu finden. Denn es gibt immer einen Weg! Der Anspruch an sich selbst steigt mit jeder neuen Anforderung. Das macht den Reiz des Lebens aus. In unserem Familienbetrieb haben wir dank langjähriger und bestens ausgebildeter Mitarbeiter auch die richtigen Fachleute. Also wer sollte schwierige Aufgaben lösen, wenn nicht wir? Dazu kommt natürlich, dass es uns riesig freut, wenn sich alle fragen, wie das möglich war.  Immerhin hat unser Familienbetrieb in Pöndorf bei Straßwalchen, den ich in zweiter Generation führe, bereits an die tausend Projekte realisiert, darunter auch ein großes Repertoire an teils mehrfach ausgezeichneten Projekten!

Karl Sailer Gartenarchitekt und Österreich Pionier im Naturpool Karl Sailer, Gartengestalter und Naturpool-Experte liebt Herausforderungen und freut sich über zufriedene Kunden

Wie haben Sie den ersten Sommer erlebt?

Leider hatten wir im ersten Sommer nur 3 Wochen Badevergnügen. Der Naturpool ist Ende Juli fertig geworden. Da der August sehr verregnet war, konnten wir ihn erst im September einige Zeit nutzen. Aber das unbeschreibliche Gefühl des naturbelassenen Wassers auf der Haut kann ich schon bestätigen. Das war ja auch ausschlaggebend für meine Entscheidung für einen Naturpool. Als Naturfreak habe ich auf eine Warmwasseraufbereitung verzichtet und so nutzen wir den Schwimmteich im Rhythmus der Natur. Entsprechend groß ist schon die Vorfreude auf die neue Saison – nicht nur in der Familie, sondern auch bei einigen unserer Freunde.

Geometrischer Naturpool mit modernster Airflowfiltertechnik und freischwebender Treppe von Karl Sailer Ärztin im Bezirk Linz-Land freut sich auf die nächste Badesaison

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück