Von: Karl Sailer

Qualität, die begeistert

2017-12-05

Für die Gestaltung des 1.500 qm großen Kristallsees und der Gartenanlage im Tiroler Chalet Resort LaPosch2 haben wir den GaLa Bau Award 2017 erhalten in der Kategorie "Öffentliche Gartenanlagen". Wir freuen uns mit dem Ehepaar Posch über das großartige gemeinsame Projekt!


 

Natürlichkeit und Tradition vereint mit Entspannung und Ruhe in einem hochwertigen Ambiente waren Ziel und zugleich Grundlage für das Gestaltungskonzept des neuen Chalet Resort LaPosch2 in Tirol. Da den Bauherren natürliches Wasser sehr wichtig ist, war ein 1.500 m2 großer Naturpool die ideale Lösung: er sollte sich perfekt in die Landschaft einfügen, großzügig die Chalets umfließen und selbstregenerierend sowie ohne großen Aufwand zu pflegen sein. Auf Empfehlung des Architekten übernahm Gartengestalter Karl Sailer die Planung des biologisch gereinigten Schwimmteiches und des Chalet-Gartens. Die Wände des Schwimmteiches spiegeln den alpinen Anblick der Tiroler Bergkulisse wieder. Ein großer Wasserfall in natürlicher Optik wurde in den Uferbereich eingebettet. Eine externe Quellsteinanlage mit drei großen Findlingen sowie ein Mühlrad am Schwimmteich steigern die traditionelle Anmutung und wirken mit ihrem Plätschern zudem beruhigend. Bei der Pflanzenwahl zur Gartengestaltung wurde auf heimische Sorten gesetzt , die den alpinen Standortbedingungen gewachsen sind. So ist ein preiswürdiges Projekt entstanden, das dem Kunden und uns große Freude bereitet, von den Gästen sehr gut angenommen wird und nun auch mit dem GALA Bau Award 2017 für "Öffentliche Gartenanlagen" ausgezeichnet wurde.

>>> Projektbericht

Als Österreichs erster professioneller Schwimmteich- und Naturpoolbauer tragen wir das höchste Zertifikat vom „Verband Österreichischer Schwimmteich- und Naturpoolbau“ VÖSN. Und freuen uns über Auszeichnungen am laufenden Band:

Unser Naturbadesee für das Biohotel Stanglwirt wurde als „Naturpool 2014“ ausgezeichnet. 2015 folgten Me­dail­len in den Kategorien „Schwimm­teich mit architektonischer Form“ und „Kombinationsteich aus Schwimmteich und Biotop“.

Im Dezember 2016 wurden alle fünf eingereichten Projekte mit dem VÖSN Foto-Award ausgezeichnet: es gab einen 2. Platz in der Kategorie „Öffentliche Anlage“ für den Wasserpark Russbach und Medaillen in den Kategorien „Spaß am Wasser“, „Detail am Wasser“, „Kombinationsteich“ und „Naturpool“ (Fotos von oben nach unten).

 

Qualität als oberstes Gebot

Da Qualität für uns an erster Stelle steht, lassen wir neben regelmäßigen Schulungen unsere Schwimmteich- und Naturpoolanlagen jedes Jahr durch ein unabhängiges Prüfinstitut auf Einhaltung der vorgeschriebenen Qualitätsstandards kontrollieren. Bei der Materialauswahl wird dabei besonders streng auf die Einhaltung des erlaubten Phosphatgehalts geachtet. Dazu werden von uns laufend wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt und nur vom VÖSN geprüfte Gesteinsarten verbaut. Im Sinne einer rascheren Durchströmung setzen wir Substrat mit einer gröberen Körnung ein. So dürfen wir uns über die Bestätigung des Gütesiegels für ein weiteres Jahr freuen. Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Beurteilungen immer positiv waren  und bislang keine einzige Anlage je einen relevanten Mangel zu verzeichnen hatte!


News

Qualität, die begeistert


Für die Gestaltung des 1.500 qm großen Kristallsees und der Gartenanlage im Tiroler Chalet Resort LaPosch2 haben wir den GaLa Bau Award 2017 erhalten in der Kategorie "Öffentliche Gartenanlagen". Wir freuen uns mit dem Ehepaar Posch über das großartige gemeinsame Projekt!

Pflege vom Fachmann


Für alle, für die Gartenarbeit mehr Last als Lust ist, gibt es Hilfe vom Fachmann: wir unterstützen Sie bei der Gartenpflege mit Fachpersonal und bieten all-inclusive Service. Denn nur sorgfältige Pflege erhält die Schönheit Ihres Gartens.

Gartentrends 2018


Wir präsentieren Gartentrends und Konzepte für Ihren Traumgarten auf der BAUEN & WOHNEN SALZBURG von 8.-11.2.2018!

Bildband Magische Momente


Welche Faszination für uns das Element Wasser zu jeder Jahreszeit ausstrahlt, haben wir in einem Fotobuch festgehalten. Eine schöne Geschenkidee!

ÖFFNUNGSZEITEN


Bürozeiten: MO-DO: 8-12 /13-17 Uhr, FR 8-12 Uhr
Schaugarten: MO-DO 8-17, FR + SA 8-12 Uhr, bis Ende Februar 2018 SA kein Detailverkauf
Ruhetage: Sonn- & Feiertage
Betriebsurlaub: 21.12.2017 bis 14.1.2018